Logo Eurofolk Festival Ingelheim

Freitag 21.6.2019 //

Rosenbühne

14:00 //

Eröffnung ...
...des Festivals mit einem spontan entstandenen Projekt aus den eigenen Reihen. Lasst Euch überraschen . . .

16:30 //

Chakronauten
...sind instrumentale Oriental-/Balkan-Trance-Musik. Mit bis zu drei Percussionisten und einem Bassisten wird ein pulsierender Rhythmus geschaffen, über den nicht alltägliche Melodie-Instrumente wie Oud, Geige, Flöten, Dudelsack und Didgeridoo orientalische und südosteuropäische Lieder und Tänze improvisieren. Die Band kreiert so eine eigenständige und extrem tanzbare Version von Weltmusik. Die Band aus dem Raum Saarbrücken-Saarlouis besteht seit 2015. Gegründet von den beiden Multi-Instrumentalisten Frank Engel (Oud, Schalomo, Flöten) und Peter Bruna (Dudelsack, Flöten, Didgeridoo, Percussion), spielten die "Chakronauten" mit den beiden Percussionisten Oral Cakir (Daraburka) und Jürgen Speicher (Zabumba) zunächst als Quartett. Seit 2016 komplettieren David Engel an der E-Geige und Daniel Clemens am E-Bass den Sound der Band in ihrer jetzigen Form.

Instrumentale Oriental-/Balkan-Trance-Musik

Burgbühne

18:00 //

Neurutics
NeuRuTics machen KEINEN Balkan-Pop, KEINEN Klezmer und KEINE Polka. Sie spielen Rockmusik auf akustischen Instrumenten mit russischem Gesang und russischen Vibes. Und das Ganze tanzbar! NeuRuTics haben bis heute nie vor sitzendem Publikum gespielt. Die fünf akustischen Instrumente (Gitarre, Kontrabass, Cello, Percussions und neuerdings auch Trompete) passen durch ihre variable Lautstärke in unterschiedlichstes Ambiente, von der Eckkneipe bis in die Konzertsäle. Das Ziel ist dabei, durch die akustischen Instrumente einen trockenen treibenden Sound ohne viele Schnörkel zu kreieren. Was die Lieder trägt, sind die Melodien des Cellos und des Sängers.

Neurutics   akust. Rockmusik

20:00 //

Götz Widmann
Zeitreise – 25 Jahre unanständige Lieder: Götz Widmann ist Liedermacher, aber einer, der lieber den Mittelfinger als den Zeigefinger erhebt. Exemplare dieser Gattung sind ausgesprochen selten, was einen Abend mit dem Punk unter den Songpoeten zu einem so besonderen Erlebnis macht. Es ist meistens hochgradig amüsant, manchmal schockierend, immer aber extrem erfrischend einem wirklich unabhängigen Geist zu lauschen, der gegen Maulkörbe aller Art allergisch ist, sich vor keinen politischen Karren spannen lässt und Denkverbote egal aus welcher Richtung mit seinem Witz einfach beiseite fegt. Ehrlichkeit war ihm immer wichtiger als ein gepflegter Umgangston, seine Wortwahl ist ein Alptraum für jeden Deutschlehrer. Trotzdem haben Götz Widmanns Songs ihre ganz eigene sprachliche Eleganz.

Götz Widmann  

22:00 //

RasgaRasga
Ein Fluss umströmt dich, zieht dich mit, subtil und spielerisch erst und dann mit Macht. Lass dich treiben und nimm auf was geht. Ein Gedanke, ein Gefühl, eine Welt in sich. Immer wird die Band gefragt, was das denn für Musik ist, die sie da machen. Ihre Antwort: "Das ist Worldbeat/Pop, das ist unser Herzschlag und vielleicht auch bald deiner." RasgaRasga, das sind 6 Leute mit 16 Instrumenten. 6 Freunde, die sich seit ihrer Schulzeit kennen und zusammen Musik machen – und die im September 2016 in Köln wieder zusammen gefunden haben um sich neu zu erfinden.

RasgaRasga  Worldbeat/Pop

Samstag 22.6.2019 //

Rosenbühne

13:00 //

Da Tali
klassisch persische Derwish/ Sufi Musik nach traditioneller Spielart. Sie bewegt sich in althergebrachten traditionellen Melodien. Die Musik entsteht und lebt aus weitestgehend freier Improvisation im Rahmen bestimmter Elemente (Dastgahs) also Tonarten (z.B. Esfahan) und bestimmten Rhythmen.
Die Klangfarbe der Musik ist auch eine Fusion zwischen persischer und westlicher Musik, allein schon durch die Instrumente und die unterschiedliche Herkunft und Erfahrungen, welche die Musiker mitbringen und die in die Musik einfließen.

persische Musik

14:30 //

Uli Kirsch
Uli Kirsch spielt Irish Folk und Musik der 70'er Jahre. Es beinhaltet sowohl Folksongs von Bob Dylan, Donovan, Simon & Garfunkel, Cat Stevens und anderen als auch Rocktitel wie Venus, Honky Tonk Women oder Locomotive Breath.Er begeistert seine Fans. Das irische Programm umfasst das gesamte Spektrum irischer Folksongs: traditionelle Balladen über das Leben in Irland, die die Lebensfreude, aber auch das Jahrhunderte währende Leid der Iren widerspiegeln; Rebelsongs, Liebeslieder, Tanz- und Trinklieder, sowie auch zeitgenössische Musik von Christy Moore, Andy Irvine oder The Brandos.

uli kirsch  

16:00 //

Austin, Epremian & Weller
Inhaltsvolle Songs - handgemacht und facettenreich - Country, Blues, Folk, Rock, Swing...Eigene Kompositionen mit spürbarem Feeling sowie Lieblingsstücke von Kollegen ... alles gespielt von guten alten Freunden, die immer wieder zusammenkommen um musikalische Ideen und Freude miteinander zu erzeugen. Ray Austin ist ein Freund des Festivals seit den Anfangsjahren mit vielen Auftritten im Laufe der Jahre.

burgbühne

18:00 //

Guts Pie Earshot: „Woodloop Projekt"
20 Jahre Guts Pie Earshot, das ist eine orientalisch-anmutende Mixtur aus höchst tanzbarem Techno, Breakbeat, Punk, Jazz und World Music, verbunden mit der rohen Punk- Energie aus unseren Anfangstagen. In ihren Konzerten werden Weltmusik-Anhänger mit Punks versöhnt und Metal-Fans ebenso begeistert wie Drum`n`Bass- oder Techno-Anhänger. Dass der musikalische Cocktail nicht beliebig erscheint, sondern grenzsprengend und in allen Bereichen authentisch und homogen wirkt, ist das vielleicht Faszinierendste an diesem Konzept.

guts pie earshot  

20:00 //

El Pony Pisador
Die fünfköpfige Gruppe interpretiert auf höchst eindringliche und mitreißende Weise die zeitgenössische katalanische und internationale Folkmusik. Mit ihren akustischen Instrumenten, ihren Improvisationen und ihrem bezaubernden a-capella-Gesang gelingt es der Band binnen kurzem, eine überzeugende Bühnenpräsenz herzustellen sowie einen engen Kontakt zu ihrem Publikum zu finden.

Nach langer Zeit unterwegs als musikalische Piraten, nach heftigen Duellen mit Cowboys im amerikanischen Westen und feierlichen Ritualen mit irischen Druiden, ist Pony Pisador (tänzelndes Pony) bereit, Euch auch in Ingelheim den Rhythmus und die Faszination ihrer traditionellen Lieder darzubieten. Tanzt mit ihnen über die irische See, tanzt die Habanera, singt Shanties, katalanische Lieder oder eine Tarantella – und jodelt mit zur mitreißenden Weltmusik.

el pony pisador  Folkmusik

22:00 //

Lidiop
Lidiop wurde in der kulturellen und volkstümlichen Atmosphäre seines Heimatlandes Senegal geboren, wo er von klein auf vom traditionellen und zeitgenössischen musikalischen Reichtum Afrikas gerockt wurde. Lidiop ist ein Musiker, Komponist und Interpret mit vielen Facetten. Nachdem er in Frankreich ankam, eröffneten sich ihm neue künstlerische Perspektiven. Er brachte seine musikalischen Fähigkeiten zum Ausdruck, indem er in der Pariser U-Bahn auftrat. Seine Musik spricht zu den Zuhörern, die sich jenseits von Vielfalt und Routine vereinen, indem sie ein Lächeln, Tanz und Freude im Einklang mit dem bezaubernden Rhythmus seiner Gitarre teilen. Lidiop und seine Band vereinen Reggae, Dancehall, Afro und Pop. Mit seiner Gitarre und von seinen Musikern begleitet, mit denen er seinen Slogan „Demut und Einfachheit sind die Lebensweise" teilt, ist Lidiop ein Glücksfall für die Szene. Das Teilen in Frieden und Harmonie ist sein Motto, und er ist bestrebt, dies durch seine Musik zum Leuchten zu bringen.

lidiop  

danach //

Nachtprogramm
Auch in diesem Jahr wird es nach den Abendkonzerten ein Nachtprogramm geben

Sonntag 23.6.2019 //

Rosenbühne

13:00 //

Die Band Wiñay bringt südamerikanische Musik auf die Bühne im Rosengärtchen. Wiñay ist eine Band um den bolivianischen Musiker Heyson Vargas. Wiñay ist ein Wort in Quechua und bedeutet „Wachsen". Für die Band bedeutet das, dass sie durch die Musik miteinander und mit anderen Menschen zusammen wachsen können. Wiñay sind fünf Musiker mit verschiedenen musikalischen Erfahrungen, die seit ein paar Jahren zusammen arbeiten und ihre verschiedenen Einflüsse zusammenbringen. Sie spielen traditionelle Musik aus Lateinamerika auf klassischen und traditionellen Instrumenten.

winay Lateinamerikanisch 

14:00 //

Offene Bühne
wer auf der Bühne musizieren möchte, meldet sich bitte während des Festivals bei uns.

burgbühne

16:00 //

Balla Balla
Afrobeat, der Jazz zuzwinkert, eine Weltmusik jenseits von sprachlichen Barrieren und nationalen Grenzen, schweißtreibend und beglückend: Die sechs Musiker von BallaBalla haben sich in Südfrankreich kennengelernt, stammen aber von der Elfenbeinküste, aus Kuba und aus Deutschland. Im Zentrum ihrer energiegeladenen Eigenkompositionen steht das Balafon, ein westafrikanisches Instrument, das dem Xylofon ähnelt; sein charakteristischer Klang resultiert jedoch aus Kalebassen, die als Resonanzkörper dienen. Das Balafon ist das traditionelle Begleitinstrument der Griot-Dichter, hat aber auch in der modernen afrikanischen Musik Verwendung gefunden – und genau hier holen BallaBalla seinen vollen und perlenden Klang ab, um mit ihm auf ebenso rasante wie gewitzte Weise zu spielen.

balla balla band  

18:00 //

Northern Light
Northern Light wagt ein spannendes Cross-Over: Irish Folk verschmolzen mit Melodien aus dem europäischen Norden. Frisch zusammengestellt und in ein abwechslungsreiches Liveprogramm verpackt, erwartet den Zuhörer ein Abend voller mitreißender Songs und überraschender Arrangements. Mal entführen sanfte Balladen auf die grüne Insel, mal erleben die Zuhörer rasante Tanzmusik - und im nächsten Moment vereint die Band irische und andere nordische Melodien zu einem völlig neuen Klanggebilde. Das Programm verspricht ein unvergessliches Konzerterlebnis - verträumt, rasant, romantisch und virtuos.

northernlights   Irish Folk

DONNERSTAG 31.5.2018 //

Gelände des Eurofolkfestivals

22:00 //

WANDERKINO
Extra-Veranstaltung auf dem Gelände des Eurofolkfestivals:
Am Vorabend des Festivals begrüßen wir eine besondere Attraktion, das WANDERKINO.
Dieses gastiert in Kooperation mit dem Filmmusikfestival Ingelheim (www.filmmusikfestival-ingelheim.de) vor der Hauptbühne. Der Eintritt ist frei.

Ab 20.00 Uhr bieten wir alkoholische und alkoholfreie Getränke an. Das WANDERKINO ist seit 1999 in ganz Europa unterwegs. Mit 16mm-Projektionstechnik werden Stumm- und Tonfilme unterschiedlicher Genres gezeigt. Beim FilmMusikFestival Ingelheim werden Stummfilme wie The Wacky World of Mack Sennett (1914) oder Shoulder Arms (1918) mit Charlie Chaplin zu sehen sein. Ein Oldtimer-Feuerwehrauto – Baujahr 1969 – ist hierfür eine wunderbare Veranstaltungskulisse und das ideale Reisemobil.

Alle Stummfilme werden live von Gunthard Stephan an der Violine und Tobias Rank am Piano begleitet. Den beiden studierten Musikern aus Leipzig gelingt es in besonderer Weise, eine Einheit aus Film und Musik herzustellen, so dass jede Veranstaltung zu einem besonderen Seh- und Hör-Erlebnis wird. Eine gesonderte Bestuhlung ist nicht vorgesehen. Gerne können Kissen und Decken zum gemütlichen Sitzen und Filmschauen mitgebracht werden.

Freitag 1.6.2018 //

Rosenbühne

16:30 //

FENNER
FENNER findet klare Worte und schafft Ohrwürmer. Seine Songs handeln von Liebe, Affären und dem Sinn des Lebens – mal traurig, oft witzig, immer direkt. "Irgendwas zwischen Muse und den Prinzen", sagt der deutsche Songwriter, Gitarrist und Sänger selbst.
Der Künstler stand schon mit Cro, den Söhnen Mannheims, Rea Garvey und Joris auf der Bühne.
2018 veröffentlicht FENNER sein Debüt-Album. Seit einem knappen Jahrzehnt lebt FENNER von der Musik. Mit seinem erfolgreichen Duo "Flo&Chris" tourt er durch ganz Deutschland – auf kleinen Bühnen oder großen Festivals vor bis zu 60.000 begeisterten Zuschauern. Jetzt hat er das auch alleine vor.

Link fenner

18:00 //

Zuna Rota
Leidenschaftlich interpretierte Musik aus Südost-Europa mit melancholischen Melodien und ungeraden, treibenden Rhythmen. Die vierköpfige Combo vereint ausdrucksstarken Gesang mit den Klängen von Akkordeon, Trompete, Kontrabass und Percussion.

Burgbühne

20:00 //

Friendly Fire
Friendly Fire, die Ska-Band aus Frankfurt am Main, existiert seit 2002 und vermischt Punk und Jazzeinflüsse mit spanischem Gesang zu einer tanzbaren Mischung. Schrill, laut, roh, ungeschliffen, fast wie eine Dixieland-Kapelle aus dem alten New-Orleans, detonieren punkige Gitarrenriffs mit Bläser-Sätzen ohne Rücksicht auf ruhende Tanzbeine und trockene Augen.

 Ska-Band

22:00 //

Culture Pool
Culture Pool ist eine Band aus dem Ruhrgebiet und steht für Begegnungen - Begegnungen von kreativen Musikern und Begegnungen von Kulturen.
2008 und 2013 wurde jeweils eine EP mit 4 und 5 Songs produziert. Im Juni 2016 erschien das erste Album "flow". Culture Pool verbindet auf ungewöhnliche Art sehr unterschiedliche Stilelemente, kombiniert Vocal-Parts in verschiedenen Sprachen und lässt der Kreativität freien Lauf.
Die Musik, die dabei entsteht, ist der Global Groove. Produziert wird Culture Pool im Klangwelt Studio, in Essen. Culture Pool ist immer interessiert an außergewöhnlichen Gastmusikern aus allen möglichen Herkunftsländern.
Das Projekt Culture Pool startete 2001 als reines Studio-Projekt. Schon in den ersten Jahren haben über 50 Musiker aus über 20 Herkunftsländern mitgewirkt.

Culture Pool  Global Groove

danach //

nach Konzertende...
Nach dem Konzert wird Herr von Bauch auftreten: Als Meister der clownesken Pantomime zeigt er Objektmanipulation auf höchstem Niveau, wenn seine Requisiten ein Eigenleben entwickeln, das Publikum verzaubern und so Herrn Bauch in allerhand peinliche Situationen bringen. Doch durch seinen Charme und mit viel Herz schafft er es immer wieder die Situation zu meistern.

Samstag 2.6.2018 //

Rosenbühne

13:00 //

Tschak Boum
Tschack Boum entstand 2006 in Autun. "Tschack Boum" ist ein französischer Witz, bei dem Musiker zueinander sagen: "Ok, ich mache Tchack - wenn du Poum machst". Beim ersten Auftritt der beiden Musiker Lionel (Tschack) und Manu (Poum) in Autun sollten Plakate gedruckt werden aber das Duo hatte noch keine Namen. Bei der Frage "Wie heißt Ihr?" sagte Manu spontan: "Schreib einfach Tschack Boum". Lionel (Tschack) singt und spielt Gitarre und Manu (Boum) unterstütze ihn auf der Gitarre.
Sie spielen französische Chansons, die verjazzt oder verbluest sind, ebenso wie original Themen mit französischen Texten oder auch rein französische Chansons.

 Französische Chansons

14:30 //

barthrœmer
Nach über zehn Jahren auf den Bühnen der Republik haben barthrœmer ihre Schublade gefunden, auch wenn sie diese erst selbst zimmern mussten: Groove Chanson. Auf dem Programm steht Eigenes in deutscher Sprache, gänsehauttreibend und hitverdächtig.
Die ebenso wort- wie stimmgewaltige Sängerin Astrid Barht schreibt Texte, die plausibel erscheinen ohne zu dozieren, die tief empfunden sind ohne kitschig zu wirken. Sie wird niemals müde, ihre Zuhörer zum Anderssein und Mitdenken zu motivieren und hält über einen ganzen Abend hinweg jene seltene Spannung, mit der man eine Bühne elektrisieren kann. Sie wird von dem wunderbaren Gitarristen Philipp Roemer kontrapunktiert, dessen Grooves mit Leichtigkeit und Souveränität daherkommen, dessen Akkordreichtum dem seiner melodischen Einfälle gleichkommt, und der hin und wieder mit einer zweiten Gesangsstimme Glanzlichter setzt.
Nachdem das Album "Groove Chanson" im Oktober 2013 den Preis der deutschen Schallplattenkritik erhielt, sind barthrœmer nun mit neuem Programm und neuer CD unterwegs: Menschen leben.

barthroemer  Groove Chanson

16:00 //

Acht zu eins
Acht zu eins sind , fünf Musiker aus Mainz, die von Rock, Reggae, Punk, Rap,Funk, Partys, Städten, Ländern, Wellen, Menschen und den Dingen die passieren inspiriert sind. In der Hoffnung Kitsch und Clichés so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, versuchen Acht zu eins immer ihre Coolness und vor allem ihre Mojo zu bewahren. Um in irgendeiner Form individuell zu bleiben. Die Musiker hoffen, dass Ihr Spaß habt und sie Eurer Leben bereichern können.

Achtzueins  

burgbühne

18:00 //

Breaking Strings
Die vierköpfige Band Breaking Strings aus dem Süden Deutschlands rückt Irish und Scottish Folk in ein neues Licht. Mit einem frischen Zugang zur traditionellen Musik Irlands und Schottlands präsentiert sich die Band seit 2013 auf den Bühnen Deutschlands und Österreichs. Tunes und Songs aus der jahrhundertealten Musiktradition der britischen Inseln werden in feinfühligen Arrangements auf höchstem musikalischem Niveau interpretiert, wobei jedes Bandmitglied seinen eigenen Zugang zur traditionellen Musik in den Gesamtklang einfließen lässt.
Die Zuhörer erwartet mit Breaking Strings ein mitreißendes Konzerterlebnis. So wird man mal von lyrischen und melancholischen Klängen umgeben, um im nächsten Moment von lebhaften Melodien mitgerissen zu werden. Neben zielsicherer klanglicher Präzision und guter Laune, versetzt die Band ihre Zuhörer direkt authentisch und ungekünstelt auf die grüne Insel und die schottischen Highlands. Einen Abend mit Breaking Strings verlässt man mit einem Lächeln im Gesicht und einer Melodie auf den Lippen.

Breaking Strings  Irish & Scottish Folk

20:00 //

Cordas et Cannas
Die Gruppe Cordas et Cannas ist Ende der 1970er Jahre durch das Zusammentreffen von Musikern verschiedener musikalischer Entwicklungswege in Olbia enstanden.
Bald begannen sie die musica in limba von Poetas et Cantadores aus Sardinien wiederzuentdecken. Musica in limba bezeichnet die Musik ausschließlich in sardischer Sprache, die von Poetas et Cantadores (singende Dichter) vorgetragen wird. Diese wurden zu besonderen Anlässen eingeladen, und in dem man ihnen ein Thema vorgab, improvisierten sie hierzu ihre Dichtungen, musikalisch begleitet. Die Entdeckung des eigenen kulturellen Erbes und deren Überlieferung in die heutige Zeit ist der ideologische Hintergrund, der diese Gruppe von der Entstehung an bis heute geprägt hat.

Cordas et Cannes  

22:00 //

THE SIDH
Die junge Celtic Modern Music Band aus Italien überschreitet mit dem Album "NITRO" die Grenzen der Instrumentalmusik und erfindet durch eine Mischung sehr unterschiedlicher Genres einen neuen und originellen Sound. "NITRO" präsentiert sich als Verflechtung von Electronic / Dubstep und Traditional/Celtic Sounds mit poppigen melodischen Akzenten. Die irische Flöte und die Dudelsäcke sind die Hauptstimme, unterstützt von elektronischen Klängen, tiefen Bassdrehungen und E-Gitarren-Wänden.

The Sidh sucht immer nach neuen Ideen und musikalischen Kombinationen, ohne ihre Wurzeln zu vergessen. Ihr Stil ist originell und innovativ. Das Projekt basiert auf individuellen Wegen durch verschiedene musikalische Genres und Konzert-Erfahrungen die dazu geführt haben, sich in der Welt der keltischen/zeitgenössischen Musik zu etablieren. Das Ergebnis ist eine Kombination aus aktueller keltischer Musik und Elektronik. Zu hören sind Whistles und Pipes, Keyboard und Schlagzeug. The Sidh sind in der Lage eine unverwechselbare Atmosphäre zu schaffen und dem Begriff "Zukunft Tradition" Geschmack zu verleihen.

the sidh  Celtic Modern Music

danach //

Feuerkünstler Seraphin
Zum dem Konzert zeigt der junge Feuerkünstler Seraphin sein Können. Für Seraphin und seine Assistentin ist es die Premiere vor großem Publikum. Lasst Euch überraschen.

Sonntag 3.6.2018 //

Rosenbühne

13:00 //

Finest green unplugged
Die Band des Singer/Songwriters Peter Hefner hat im Frühjahr 2018, für ein eigentlich einmaliges Projekt, ihre Rockmusik aus selbstgeschriebener Musik auf akustischen Instrumenten eingeprobt. Und siehe da, das hat so gut funktioniert, dass es jetzt öfter präsentiert werden soll. In der üblichen Besetzung von zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug stehen drei Musiker aus Ingelheim und Umgebung sowie ein Gitarrist aus den USA auf der Bühne.

14:30 //

Lemon Lights
Es war einmal, an einem Sommertag im Volkspark… So könnte die Bandbiografie auch beginnen und damit die erste Begegnung der zusammengewürfelten Bandmitglieder schildern – wobei es viel spannender ist, zu erfahren, welche Musik Lemon Lights denn so macht? Doch als Beschreibung des Repertoires wären Sommer und Park bei weitem nicht ausreichend! So sind zum Beispiel auch nordische Winde, hektische Städte, weite Felder, Salzwasser und majestätische Berge zu hören. Wer jetzt sagt, das sei unkonkret, dem senden wir gern eine Liste der Genres, die in unserer Musik verwoben werden. Die Schildchen Indie oder Pop bleiben bei Lemon Lights einfach nicht kleben… Dafür haben sie zu viel Spaß daran, sich musikalisch in verschiedene Richtungen auszutoben, sich bei der Suche nach etwas verirren, dem Zirkus im eigenen Kopf zusehen. Lemon Ligths werden dem anderen Ich begegnen - mit Piratengesang. Hier kann man dem Echo der Berge lauschen. Darum geht es in ihren Liedern. Seit der allerersten Begegnung dreht es sich bei Lemon Lights um den Spaß am Spiel und um Ausdruck mit Anspruch. Es ist Musik, die etwas zu sagen hat; die große Fragen stellt und mit einem Tanz beantwortet.

Lemons Lights  

burgbühne

16:00 //

Musiqana
Die syrische Band Musiqana bringt Tarab-Musik nach Deutschland. Tarab ist arabisches Chanson und bedeutet "musikalische Euphorie". Sie ist in Syrien sowie im arabischen Raum beliebt. Musiqana steht im Arabischen für "unsere Musik". Auf den Musiqana-Konzerten singen die arabischen Zuschauer herzlich die Texte mit - und bald klatscht oder tanzt das internationale Publikum. Musiqana ist gelebte Integration. Die Liebe zur Tarab-Musik und der Wunsch den Gastgebern in der neuen Heimat etwas zurückzugeben brachten die Musiker als Band in Berlin zusammen.

  Tarab-Musik (Syrien)

18:00 //

JJ & The Acoustic Machine
…mit Banjo, Mandoline, Dobro, Kontrabass, Snare-Drum , Klavier, Gitarre und Bluesharp klingt das bei der Kölner Band natürlich erst mal nach handfestem Country. Doch die jungen Vollzeitmusiker erschaffen einen Sound, der nicht nur ins Herz und die Beine geht, sondern auch eine Brücke zwischen Folk, Country und Pop schlägt, die fern von stilistischen Zuordnungen den Song in den Mittelpunkt rückt. Jost Schiefer (Gesang, Gitarre und Bluesharp), Axel Steinbiss (Klavier und Tasten jeder Art), Sven Jungbeck (Mandoline und Dobro), Markus Callejon (Banjo), Christoph Bormann (Kontrabass) und Nico Stallmann (Drums) lassen die Tatsache, dass die sechs Jungs richtig spielen können, nebensächlich erscheinen, wenn sie mehrstimmig (Band plus Publikum) von Liebe, Tod und Whiskey singen. Die unterschiedlichen Wurzeln der Band, die von Punk Rock über Country, Blues, Soul, Gypsy Swing und Irish Folk bis hin zum Jazz reichen, lassen sich wie bei einem guten Whiskey erahnen, ohne den Gesamteindruck zu überlagern. Das handwerklich starke Debütalbum Somewhere between Saturday and Sunday , welches im Februar 2014 auf Out of my mind Records erschien, wird daher Hörer verschiedenster Geschmäcker davon überzeugen, dass man ein Konzert von JJ & The Acoustic Machine nicht verpassen darf.

  Folk/ Country/ Pop

Archiv // 2017

Freitag 16.6.2017 //

Rosenbühne

16:30 //

Samuel der Ukulelenprediger
Samuel, Jahrgang 1966, beschreibt seine Musik als eine heftige Mischung aus fetzigen Ukulelen Rock-Songs und krassen philosophischen Schlussfolgerungen.

Seit sieben Jahren arbeitet Samuel Beck am Projekt des Ukulelen-Predigers, einer neuartigen Kombination aus Sprache, Schauspiel und Musik, bei der er seine philosophischen Betrachtungen in den Vordergrund stellt. Wer den Prediger schon in Aktion erlebt hat, kann bestätigen dass er ein Gesamtkunstwerk, das ebenso überzeugend wie revolutionär ist. Auf eine unterhaltsame Art, die Zweifel an der geistigen Gesundheit des Predigers aufkommen lässt, wird der Zuschauer aus seiner etablierten Weltsicht herausgerissen.

Link Samuel der Ukulenenprediger

18:00 //

Schnaps im Silbersee
"Hurra! Mehr schreib ich gar nicht", diese überschäumenden Worte der absoluten Glückseligkeit über den Auftritt in Ingelheim dürften Melvins Feder (Tasten) entsprungen sein. Recht hat er! Auch wir sagen Hurra. Haben die Musiker von Schnaps im Silbersee doch bereits bewiesen, dass sie eigentlich Ingelheimer sind.
Ihr Konzert im Juli 2012 ist uns in bester Erinnerung! Ihr erinnert Euch? Drei Liedermacher, Geschichtenerzähler, Sänger, Quatschmacher, Musiker, Träumer, Fragensteller, Biertrinker, Melancholiker, Rocker, Romantiker, begeisterte Begeisterer und natürlich Gutausseher! Und eine spielt statt Gitarre Geige und ist zumindest im letzten Punkt außer Konkurrenz.

Schnaps im Silbersee  Liedermacher

Burgbühne

20:00 //

Ease Up Ltd.
A long Way to go...Seit 2008 verzaubern Ease Up Ltd. mit ihrem druckvollen Modern Roots Reggae sowohl Publikum als auch Feuilleton. Nun machen sie sich auf den Weg, ihren Tonträger "Long Way" zu präsentieren.
Im Reisegepäck: treibende Riddims und mächtige Bläser-Riffs, die auf französisch-englischen Gesang voller rebellischer Energie treffen. Mit außerordentlicher Spielfreude und entwaffnendem Charme zeigt die neunköpfige Band die ganze Bandbreite ihres Könnens. Man hört natürlich Reggae, aber auch Rocksteady, Ska und Dancehall. Ease Up Ltd. schaffen es dabei immer, am eigenen Sound bzw. auf ihrem Weg zu bleiben.
Wohin die Reise führt? Wer weiß… Eins ist jedenfalls klar: Ease Up Ltd. sollte man sich nicht entgehen lassen!

Schnaps im Silbersee  Reggae

22:00 //

Tanahill Weavers
Die Band war schon früher einmal zu Gast auf dem Ingelheimer Festival – und sie hat, ebenso wie die Besucher, dieses Konzert in allerbester Erinnerung!
Die Tannahill Weavers sind eine von Schottlands besten traditionellen Gruppen. Ihr umfangreiches Repertoire reicht über Jahrhunderte mit feurigen Instrumentals, aktuellen Songs, eigenen und überlieferten Balladen und Wiegenliedern. Ihre Musik zeigt jung und alt gleichermaßen das reiche und vielseitige musikalische Erbe der Kelten. Diese wendigen Musiker haben über die Jahre beständig weltweit Ehrungen für ihre Auftritte und Aufnahmen erhalten, die eigentlich nicht mehr besser sein könnten...was sie aber trotzdem immer wieder beweisen.
2014 wurde Lorne MacDougall, einer der heißesten jungen Dudelsackspieler Schottlands, Mitglied der Gruppe und nahm mit den Anderen die aktuelle CD auf.

Tanahill Weavers  Schottischer Folk

24:00 //

nach Konzertende...
Anstelle der Nachtshow laden wir Euch zum Fire-Space, dem Feuer-Spielplatz ein. Elias vom Mainzer Projekt pYr-art wird Alles was das Herz der Feuerjonglierer, Feuertänzer oder der Staunenden höher schlagen lässt bereithalten. Allerdings ist hier unkontrolliertes (Hinweis für Laien, sorry) Feuerspiel nicht angebracht.
Das ganze wird als eine Art Workshop organisiert.
Lasst Euch überraschen.

Samstag 17.6.2017 //

Rosenbühne

13:00 //

Vanja Dingeldein
Das Leben besteht aus Zufällen. So auch die Programmgestaltung des Folkfestivals Ingelheim.

Machen wir es kurz. Unser Mitorganisator Max hat einen Kollegen, Ihr ahnt schon…? Nach ner lockeren Unterhaltung rund um die Musik stellte sich heraus, hier arbeiten zwei verwandte Seelen miteinander. "He Vanja, spiel doch bei uns." "Echt?" "Na Logo!" Aber - wer ist Vanja und welche Musik ist von ihm zu erwarten? Der Frankfurter (Main) Singer-Songwriter beschreibt seine Mugge als melodischen Indie-Pop, Funk, Soul, auch Folk, Rock und manchmal eher experimentelle Klänge.
Im Mittelpunkt seiner Lieder und Arrangements steht die Stimme, einprägsame Melodien werden von teils minimalistischen, teils rhythmischen Strukturen begleitet, gekitzelt und unterstützt. Die Stücke sind allesamt sehr emotional und entfalten sich von sanften Tönen bis hin zu funkigen Sequenzen und mehrstimmigen Passagen.
Die hörbaren musikalischen Farben und Inspirationen stammen aus Indie-Pop, Folk, Rock und Funk, die Fühlbaren aus der Bewegung an sich – die besten Ideen kamen ihm bis jetzt auf dem Fahrrad oder beim Spazierengehen.

Vanjadingeldein  Singer-Songwriter

14:30 //

Arabisch-Deutsches Musikprojekt
Arabische Klänge werden an diesem Nachmittag auf der Rosenbühne erklingen. Hervorgegangen aus der Zusammenarbeit der Musiker der Mainzer Weltmusikakademie ist ein Projekt, welches Flüchtlingen die Möglichkeit gibt, die Musik ihrer Heimat zu spielen und andere daran teilhaben zu lassen.
Lasst Euch also entführen von arabischen Weisen. Mit dabei ist auch das für diese Musik typische Instrument Oud.

16:00 //

O-ton
Mit viel Gefühl, subtilen Arrangements und ergreifenden Soli kreieren die vier Musiker eine eigene akustische Musik, in der die Nostalgie versunkener Melodien, die Farbe des Mittelmeers, die nordisch-keltische Frische, die Fingerfertigkeit des Balkans, die jiddische Ironie, die Leidenschaft des Tangos sowie Freiheit und Groove von Jazz und Rock in Akkordeon, Klarinette, Saxophon, Gitarre, Kontrabass und Perkussion verschmelzen. Geboten wird ein rarer Höhepunkt konzertanter Weltmusik.
o-ton ist ein 2006 gegründetes Akustik-Quartett, dessen Musik der Weltmusik und des Jazz zugewandt ist. Im Gästebuch ist zu lesen: "Ihr verwebt Einfaches in variantenreichen Lagen zu einem dichtem Klang, der umhüllt, umspinnt und einfängt und ehe man sich versieht ist man in der vierten Dimension, jenseits von Raum und Zeit."

Tanahill Weavers  Folk

burgbühne

17:30 //

The Moonband
Gute Freunde des Festivals sind die Musiker von The Moonband. Sie beschreiben ihre Musik wie folgt: Folknummern, die mit der Isar fließen und anschließend durch das Münchner Nachtleben irren.
Antihelden stolpern über Tonart-, Tempo- und Taktwechsel. Wer Bluegrass wachsen hören möchte, der wird es (ihn) auch hören. Mandoline und Banjo sind die Leadstimmen der Instrumentierung. The Moonband hat ihre eigene musikalische Stimme – zwischen zeitlosem und zeitgenössischem Alternativ Folk.

Tanahill Weavers  

19:00 //

El Pony Pisador
Nach langer Zeit unterwegs als musikalische Piraten, nach heftigen Duellen mit Cowboys im amerikanischen Westen und feierlichen Ritualen mit irischen Druiden, ist Pony Pisador (das tänzelnde Pony) bereit, Euch auch in Ingelheim den Rhythmus und die Faszination ihrer traditionellen Lieder darzubieten.
Tanzt mit ihnen über die irische See, tanzt die Habanera, singt Shanties, katalanische Lieder oder eine Tarantella – und jodelt mit zur mitreißenden Weltmusik.

El Pony Pisador  

22:00 //

Omnia
Omnia zelebrieren "Pagan Folk", eine einzigartige Mischung aus heidnischer, keltischer und Weltmusik. Sie leben und musizieren getreu dem Motto "Philosophie und Natur – Religion ohne Führer oder Regeln".
Omnia singt von persönlicher Freiheit und der persönlichen Verantwortung, von alten keltischen Werten, von Recht und Unrecht. Sie intonieren das globale ökologische Bewusstsein und die spirituelle Verbindung zwischen Mensch und Natur.
Omnia ist die Abkürzung für den Ausruf "Omnia chaos est" (lateinisch für "Alles ist Chaos"), ein Motto der Band.

World of omnia  PaganFolk

24:00 //

Spektakulo
Es erwartet Euch eine Show voll Bewegungskunst und Überraschungen. Durch die Luft wirbelnde Beine und Feuerinstrumente sind in dieser Show mit inbegriffen. Gekonnt bedienen sich die Artisten von Spektakulo verschiedener Disziplinen wie Jonglage, Akrobatik und Feuerkunst.

Spektakulo  

Sonntag 18.6.2017 //

Rosenbühne

12:00 //

Joachim Hemmes & sein Sitar-Projekt
Im vergangenen Jahr war auf der Rosenbühne der Ingelheimer Sitar-Spieler Joachim Hemmes gemeinsam mit einem Literaten zu erleben. Dem Publikum gefiel Hemmes' Spielweise so gut, dass sie die Festivalmacher baten, ihm einen Soloauftritt zu ermöglichen.
Dieser steht am heutigen Sonntag auf dem Programm. Joachim sprach davon, dass er sich vorstellen kann, gemeinsam mit einen versierten Tabla-Spieler auf die Bühne zu treten. Wer sich dazu berufen fühlt sollte sich bereits am Samstag melden.

13:00 //

Jens Bender
Der Gitarrist und Sänger fällt vor allem durch seinen ungewöhnlichen Gitarrenstil auf: Durch zweihändiges Tapping und Trommeln auf dem Korpus seiner Akustikgitarre entsteht häufig der Eindruck, mehrere Musiker seien beteiligt. Die Technik des sogenannten Modern Fingerstyle erlaubt es Melodien, Akkordbegleitung und Percussion-Rhythmen gleichzeitig erklingen zu lassen, was Jens Bender zu einer Art One-Man-Band macht. Sowohl eingängige Songs mit groovigen Beats und (selbst-) kritischen Texten als auch virtuose Instrumentalstücke sind Teil seines Programms.

Jens Bender Gitarrist, Singer-Songwriter 

14:00 //

Bal-o-naise
Die sechs Musiker aus der Region fanden über die Liebe zur Bordun- und Bal-Musik zusammen. Sie spielen französische Tänze sowie Melodien aus Deutschland und aller Welt auf Akkordeon und vielfältigen mittelalterlichen Instrumenten. Da hierbei alle mittanzen können, entsteht eine besondere Mischung aus Spaß, Musik, Freude an Bewegung und Geselligkeit.
Manche Bandmitglieder standen einst in den Anfängen des Folkfestivals auf Ingelheimer Bühnen und sind seit 40 Jahren in verschiedensten Ensembles der Folkmusik treu geblieben.
Höchste Zeit also, mal wieder handgemachte Musik in Ingelheim zu präsentieren.

Balonaise Bal-Folk und Tanz-Musik aus Frankreich und Europa

burgbühne

15:00 //

Canto Sur
Canto Sur spielt traditionelle und folkloristische Musik mit andinen und modernen europäischen Instrumenten und erreichen so eine Fusion, die eigenen Stil und Richtung prägt. Eine Vision ist der Motor der Arbeit der Musikwerkstatt Canto Sur: Mit verschiedensten Aktivitäten soll das reiche kulturelle Erbe Boliviens erhalten und in die heutige Zeit eingebunden werden.
Ein Mittel, um das zu erreichen ist die Förderung künstlerischer und kultureller Aktivitäten. Canto Sur ist eine nicht kommerzielle Gruppe, die das Ziel verfolgt, Kunst und Kultur als wesentliche Elemente der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen zu bewahren und zu unterstützen.
Canto Sur – ein Ausdruck der Bindung an Kultur und Identität des eigenen Volkes. Ein Versuch, Kunst und Musik zu Instrumenten zu machen, die die Chancen von Kindern und Jugendlichen verbessern.

Canto Sur   andine Musik (Bolivien)

17:30 //

Yusufs Erben
Die sechs Musiker aus dem Großraum Ingelheim/Bad Kreuznach, haben es sich zum Ziel gesetzt, die gute alte Rockmusik in Verbindung mit vielen Folkanteilen und den beliebten irischen und schottischen Volksweisheiten auf die Bühne zu bringen. Beim Abschlusskonzert des Eurofolk-Festivals stellen sie ihre aktuelle CD "Live 2014" vor. Diese enthält ausschließlich Eigenkompositionen.

Canto Sur   Folk/Rock

Archiv // 2016

DONNERSTAG 26.05.2016


Rosenbühne/Park
17:00 // The Wilson Brains Project, Amerikan Folk Musik
Burgbühne
20:00 // Chacan, Salsa


Freitag 27.05.2016


Rosenbühne/Park
13:30 // Venija, Liedermacherin
15:00 // Klaus der Geiger, Liedermacher
16:30 // Fooled Again, Blues-Rock
Burgbühne
18:00 // Panama Red & SiebZehN , Psychedelic BluesFolk
20:00 // Sedaa , Mongolisch-Orientalische Musik
22:00 // Mañana Me Chanto, Südamerikanische Folk-und Reggaerhythmen.
24:00 // Melodien aus dem Orient, Die Weltmusikakademie Mainz musiziert mit Flüchtlingen


Samstag 28.05.2016


Rosenbühne/Park
13:30 // Peter Kühn Liedermacher
15:00 // 8 Ohren, Weltmusikmix
16:30 // Nid de Poule, "Gypsy`N`Roll"
Burgbühne
18:00 // Ray Austin & Friends, Rock, Country, Blues, Folk, Ragtime, Swing ...
20:00 // Blümchenknicker, Gypsypop, Flamenco, Reggaeton, Ska, Polka und Folk mit Extrem-Liedermaching
22:00 // Jobarteh Kunda, Afrikanisch, Weltmusik
24:00 // pYr-art, Feuershow-Performance


SONNTAG 29.05.2016


Rosenbühne/Park
12:30 // Everland, Irish Folk
Burgbühne
14:00 // Colin Frost & Band, Strassenmusiker mit einer Mischung aus Rock, Pop, Folk, Jazz und Reggae
16:00 // Nupelda, syrisch, türkisch, orientalisch
18:00 // Kadigan, Folkrock mit intern. Einflüssen aus Ingelheim

 

Archiv // 2015

Freitag 10.07.2015


Rosenbühne/Park
16:30 // Saffron Sun m. Coccinille, World music, Gipsy swing, Balkan Folk, Chanson. Die Band kommt aus Arnhem/NL
Burgbühne
18:00 // Le Bal, Tanzmusik a. d.Morvan/Burgund auf trad. Musikinstrumenten.
20:00 // Cajun Roosters, Cajun- und Zydecomusik, Swamp
22:00 // Passafire, Reggae Crossover aus den USA.
24:00 // Nachtshow .............. tba, unser kl. Programmschluß


Samstag 11.07.2015


Rosenbühne/Park
13:00 // Holger & Friends, Brasilianischer Folk
14:30 // Colin Frost, Strassenmusiker aus Leidenschaft
16:30 // Wilson Twins, akkustische Folkballaden
Burgbühne
18:00 // Dîl-Newa, Rock, anatolisch-mesopotamische Musik
20:00 // Cara, Irish Folk Music
22:00 // Aira da Pedra, nordspan. Folk aus dem Bierzo
24:00 // pYr-art, Feuershow action aus Mainz


SONNTAG 12.07.2015


Rosenbühne/Park
12:00 // Nid de Poule, Jazz, Pop, Chansons
Burgbühne
14:00 // Ballad of Crows, Celticana, Trad Folk, Americana
16:00 // Schlagsaite, Folk-,Chanson-und Liedermacherformation
18:00 // Shit Shakers, Rock’n Roll, Rockabilly, Ska-Jazz

 

Archiv // 2014

Freitag 18.07.2014

18:00 // Torsten Knoll, Liedermacher, Chansonnier
20:00 // Billy Crash, Blues uff rhoihessisch
22:00 // Dikanda, Folk und Weltmusik aus Polen, Balkan und Osteuropa.
24:00 // Pepino & Freunde (tba), Feuer-, und Unterhaltungsschau

Samstag 19.07.2014

15:00 // Robby Ballhause, Greengrass
17:00 // Simon und Jan, Liedermacher
20:00 // I Draw Slow, Irish Folk, Bluegrass aus Irland
22:00 // Mellow Mood, Reggae
24:00 // pYr-art Feuertanzshow aus Mainz, Feuershow und Inszenierungen

SONNTAG 20.07.2014

13:00 // Colour the Shade, Acoustic
15:00 // Mine, Singer / Songwriter
17:00 // Chacán, Latin-Salsa

 

Archiv // 2013

Freitag 28.06.2013

17:00 // Festivaleröffnung
17:15 // Kadigan, D/Ingelheim
19:00 // Kannemann
22:00 // Dinosaur Truckers
24:00 // Nachtshow

Samstag 29.06.2013

15:00 // Ni Vu Ni Connu, frz. Folk, Chansons
17:00 // Ad Vanderveen, New Folk, Roots
19:00 // The Coal Porters, Bluegrass Folk
22:00 // Schwellheim, Schweizer Reggae
24:00 // Nachtshow

SONNTAG 30.06.2013

13:00 // Tim Lothar & Holger "HoBo" Daub, feat. Salossi, Blues
15:00 // Meduoteran
17:00 // Da Rossi, Folkroots/Rap

 

Archiv // 2012

Freitag 29.06.2012

19:00 // Festivaleröffnung
19:15 // Klaus Weiland, Wizz Jones, Colin Wilkie
22:00 // Six Nation

Samstag 30.06.2012

14:30 // Broom Bezzums
16:30 // "Strom & Wasser ft. The Refugees, Musikprojekt mit Asybewerbern
19:00 // Robin James Hurt & The Band of Moonlight Love
22:00 // BudZillus
24:00 // Nachtprogramm

SONNTAG 01.07.2012

14:00 // Schnaps im Silbersee ft. Cynthia Nickschas
17:00 // Ma Valise
19:00 // Festival-Abschluß

 

Archiv // 2011

DONNERSTAG 23.06.2011

17:15 // Diary Entries, Pop, Folk
19:00 // Katy Sedna - Cats N Fruits, Folk
22:00 // Ray Austin & Band, Blues, Country, Folk
24:00 // Nachtprogrogramm, Fotos, Bilder, Dia, Filme etc.
Kinderprogramm:
16:00 // Basteln von Erkennungszeichen, wie Buttons und Bändern.
20:00 // 1001 Nacht ab 20 Uhr Vorlesestunde. Geschichten von Sindbad dem Seefahrer, Sheherazade und Aladin

Freitag 24.06.2011

15:15 // Jürgen Slopianka & Hans Hartmann & Joe Kucera, Liedermacher Folk
15:45 // Jürgen Schöntges, Liedermacher Folk
16:45 // Sammy Vomacka, Blues, Jazz
17:45 // Klaus der Geiger, Liedermacher
19:00 // Absinto Orkestra, Folk, Roots, Swing
22:00 // Cornadoor & Soulfire Band, Reggae, Roots
24:00 // Nachtprogrogramm Fotos, Bilder, Dia, Filme etc.

SAMSTAG 25.06.2011

14:30 // Uli Kirsch, Folk, Akustisch
15:30 // Colin Wilkie, Singer-Songwriter
16:30 // Klaus Weiland, Easy Listening, Folk aus Texas
17:45 // Werner Lämmerhirt, Folk, Akustisch
19:00 // Black Diamond Express Train to Hell, Blues, Country, Punk
22:00 // North Sea Gas, Folk aus Schottland
24:00 // Nachtprogrogramm Theater


SONNTAG 26.06.2011

14:00 // Moonband, Alternative, Americana, Folk 1
15:30 // Talkrunde moderiertes Gespräch zum Thema: Eurofolkfestival woher - wohin ? Tradition und Zukunft.
17:00 // Bandista, Dub, Ska, Visual Kei
19:00 // Festival-Abschluß ca 19 Uhr - Verabschiedung des Publikums und Einladung zum 41. Eurofolkfestival Ingelheim 2012


 

Archiv // 2010

Freitag 18.06.2010

Julia A. Noack // Singer/Songwriterin, Indie/Folk/Pop (Berlin)
Dikanda // Beste Weltmusikband Polens
Feuertänzer // Musikalische Feuershow

Samstag 19.06.2010

Kostas Antoniadis & Ensemble // Griechische Rembetiko-Musik
Palm & Lempelius feat. Stijn van Beek // Irish & Celtic Folk
L.Bow Grease // Transatlantic Folk (GB, IRL, D)
Antwerp Gypsy Ska Orkestra // Gipsy-Ska - Belgien
Mario & Dirk // Pantomimische Feuershow
Kinderprogramm:
Dosus & Öffnus // Mittelalterliche Kinder-Gaukeley
Johannes // Kinderschminken

SONNTAG 20.06.2010

Bluesm@il // Rhythm & Blues aus Lübeck
Schwellheim // Reggae aus Allschwil CH
Kinderprogramm:
Alex Schmeisser // Kinderlieder
Johannes // Kinderschminken